QMH sucht
Wir suchen immer gute Leute. Wir suchen die, die ihre Arbeit lieben. Und denen es umso mehr Spaß macht, desto besser sie werden.
So viel steht fest: Wir machen einiges anders. Bei QMH sind Beratungen lebhaft und nahbar, Gefahrenmanagement keine Geisterbahn, unsere Trainings spielen in der ersten Liga und bei Audits darf auch gelacht werden.
Wir verstehen auch Freelancer als Teil unseres Unternehmens. Mehr als Kunde denn als Lieferant. Denn sie tragen wesentlich zu unserem Erfolg bei. Wir wollen Freelancern ein fairer Partner sein und dass Sie gerne mit uns arbeiten.
QMH bietet
- Pünktliche Bezahlung
- Zeitgemäße Strukturen und Arbeitsweisen
- Möglichkeiten zur Weiterbildung
- Flexible Arbeitszeiten
- Einen unbefristeten Arbeitsvertrag und leistungsorientierte Vergütung
- Eine abwechslungsreiche, spannende und verantwortungsvolle Tätigkeit
- Teamorientierte und freundschaftliche Arbeitsatmosphäre bei flacher Hierarchie
- Kolleginnen, Kollegen und Vorgesetzte, die Wert auf Respekt, Work-Life-Balance und Familienfreundlichkeit legen
Zur Erweiterung unseres Teams suchen wir ...
Wir suchen ab sofort unbefristet in Vollzeit
einen Bachelor-Absolventen (m/w/d) der Fachrichtungen Wirtschaftsingenieur, Maschinenbau (alle Fachrichtungen), Elektrotechnik (alle Fachrichtungen) oder Informatik
für den Einstieg als
FMEA-Moderator (Fehlermöglichkeits- und Einflussanalysen) und Qualitäts-/Projektmanager
Ihre Aufgabenschwerpunkte wären nach einer fundierten Einarbeitung:
- Selbstständige Erstellung und Moderation von Design- und Prozess-FMEAs, inklusive der erforderlichen Vor- und Nachbearbeitungsaktivitäten mit den gängigen Softwaretools (hauptsächlich für Automotive und Medizintechnik)
- Durchführung des Maßnahmencontrollings beim Kunden mit kontinuierlicher Verfolgung des FMEA-Maßnahmenstands in Abstimmung mit den zuständigen Personen und Bereichen
- Begleitung und Mitarbeit von Beratungen im Kontext der Organisationsentwicklung sowie dem Projekt- und Qualitätsmanagement
- Projektleitung von Projekten in diesem Umfeld
Nach einer gründlichen Einarbeitung und Qualifikation mit dem Ziel, dass Sie Ihre Aufgaben nach sechs bis neun Monaten selbstständig ausführen können, bieten wir Ihnen eine langfristige Perspektive in unserem Unternehmen. Die Ausbildung und die danach folgenden ersten selbstständigen "Gehversuche" im Qualitätsmanagement sind eine ideale Möglichkeit, um langfristig unsere junge Firma mitzugestalten. Zudem bietet die Qualifikation eine sehr gute Chance, nach einer mittelfristigen Betriebszugehörigkeit dies als Sprungbrett für einen nächsten Schritt zu verstehen.
Während der Einarbeitung bieten wir Ihnen:
- einen festen Einarbeitungsplan (mit Blick auf eine fundierte Ausbildung über Monate und dem gleichzeitigen Heranführen an die selbstständige Aufgabe)
- Permanente Zuordnung zu einem erfahrenen Mitarbeiter
- Inhaltliches Kennenlernen der Aufgaben im Betrieb
- eine transparente Entwicklung vom Junior-Berater zum Berater, inklusive transparenter Gehaltsentwicklung
- einen dezidierten Qualifizierungsplan während der Einarbeitung
Fachliche Anforderungen:
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse (fließend)
- MS-Office-Kenntnisse
- Lust und Bereitschaft, neue Softwarekenntnisse zu erwerben und mit dieser Fachsoftware zu arbeiten
Sie passen zu uns, wenn Sie:
- in einem Team arbeiten möchten, in dem Sie sich offen einbringen können und sich als Teil des Teams verstehen
- interkulturell und sozialverantwortlich denken, da wir weltweit arbeiten – dies beinhaltet die Akzeptanz aller Hautfarben, Religionen, Geschlechter usw.
- eine hohe Reisebereitschaft mitbringen
- über eine präzise, methodische und strukturierte Arbeitsweise verfügen
- kommunikativ und teamfähig sind
- sich gut selbst organisieren können und auch den Mut haben, Fehler zu machen und Verantwortung zu übernehmen
Wir bieten Ihnen eine Tätigkeit mit hohen Freiheitsgraden und flexiblen Arbeitszeiten nach der Einarbeitung.
Arbeitsort ist Norderstedt bei Hamburg.
mit QM-Erfahrung und und guten Kenntnissen im Bereich der FMEA-Prozessgestaltung.
Ihre Aufgabenschwerpunkte sind:
- Organisation und Koordination von FMEA-Aktivitäten in den jeweiligen Bearbeitungsphasen und deren zugehörigen Vor- und Nachbereitungsaktivitäten
- Aufbau und Erstellung von Produkt- und Prozess-FMEAs (Struktur, Funktions- und Fehlfunktionsanalyse)
- Sichten und Auswerten von erforderlichen Eingangsdokumenten und Einarbeitung in die FMEA-Analyse
- Durchführung (Leitung und Moderation) von FMEA-Besprechungen mit definierten Projektteams unter Einhaltung der vorgegebenen Methodik (VDA, AIAG, C) sowie Sicherstellung der formalen Richtigkeit der FMEA
- Eigenverantwortliche Planung, Vorbereitung, Moderation und Nachbereitung von FMEA-Sitzungen
- Unterstützung der Teammitglieder bei der Erstellung und Interpretation von Risikobewertungen und Maßnahmendefinition sowie Lenken und Steuern des FMEA-Teams bei der Bewertung von Ergebnissen (Maßnahmenverfolgung)
- Durchführung des Maßnahmencontrollings mit kontinuierlicher Verfolgung des FMEA-Maßnahmenstandes in Abstimmung mit den zuständigen Personen und Bereichen
- Analytische Unterstützung bei Erarbeitung und Umsetzung von Korrekturmaßnahmen
Fachliche Anforderungen:
- Erfahrungen in der Moderation und Erstellung von Produkt- und Prozess-FMEAs
- Erfolgreich abgeschlossenes Studium der technischen Ingenieurwissenschaften (Maschinenbau, Elektrotechnik, Fahrzeugtechnik oder ähnliche Fachrichtung)
- Sehr hohe FMEA-Methodenkompetenz (VDA, AIAG)
- Sehr gute APIS-IQ-Kenntnisse (alternativ Plato Scio)
- Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Sie passen zu uns, wenn Sie:
- in einem Team arbeiten möchten, in dem Sie sich offen einbringen können
- den Freiraum haben möchten, Ihre Projekte termingerecht aber selbstbestimmt planen zu können
- nicht als Arbeitseinheit, sondern als Mensch wahrgenommen werden möchten
- über ein sicheres Auftreten mit hoher Sozialkompetenz verfügen
- Reisebereitschaft mitbringen (auch international)
Studiendauer: drei Jahre (Bachelor) bzw. fünf Jahre (Master).
Der betriebiche Teil des Studiums wird in Norderstedt bei Hamburg stattfinden, die Hochschulausbildung in Berlin, Stuttgart sowie im Heimstudium (Executive B.A./Master) bzw. in Elmshorn (WS-Ing.)
Ihre Aufgabenschwerpunkte sind:
- Durchführung von Audits: Systemaudits (ISO 9001:2015, IATF 16949 von Vorteil) sowie VDA 6.3 Prozessaudits in deutscher und englischer Sprache
- Durchführung von Prozessoptimierungen/Beratungen/Lieferantenentwicklungsprogrammen
- Erstellung, Pflege und Moderation von FMEAs
- Aufbau, Pflege und Betreuung von Managementsystemen in deutscher sowie englischer Sprache
- Durchführung von Trainings im Kontext Qualität und Core Tools
Fachliche Anforderungen:
- Erfahrungen im Qualitätsmanagement, in der Qualitätssicherung und -planung (8D, FMEA, Bemusterung, Core Tools)
- Erfahrungen in der Funktion QM im produzierenden Gewerbe (Automotive oder Medizintechnik)
- Normenkenntnisse: ISO 9001:2015 (Muss), IATF 16949 (wünschenswert)
- MS-Office-Kenntnisse
- Fließend Deutsch und Englisch in Wort und Schrift sind ein Muss
Sie passen zu uns, wenn Sie:
- in einem Team arbeiten möchten, in dem Sie sich offen einbringen können
- den Freiraum haben möchten, Ihre Projekte termingerecht aber selbstbestimmt planen zu können
- nicht als Arbeitseinheit, sondern als Mensch wahrgenommen werden möchten
- über ein sicheres Auftreten mit hoher Sozialkompetenz verfügen
- eine hohe Reisebereitschaft mitbringen (ca. 50% der Arbeitszeit, auch international)
- über sehr präzise, methodische und strukturierte Arbeitsweise verfügen
- kommunikativ sowie teamfähig sind und über Moderationserfahrung verfügen
Arbeitsort ist Hamburg
Stellenausschreibung für unsere Tochterfirma – QMH Academy & Services GmbH
Du hast Lust auf einen Job als Mediengestalter, in dem du deine Kreativität ausleben und immer neue Ideen einbringen kannst? Dann bist du bei uns genau richtig. Unser bunt gemischtes Team benötigt Verstärkung, deswegen suchen wir dich zum 01. Januar als Mediengestalter (m/w/d).
Deine Aufgaben:
- Konzeption, Gestaltung sowie Weiterentwicklung von Kommunikationsmitteln
- Fotoretusche und Konzeption zur Unterstützung unserer Social-Media-Strategie
- Erstellung von Präsentationen und vertriebsunterstützenden Materialien
- Erstellung von Web Based Trainings in unserem CI sowie für Kunden
Unsere Anforderungen:
- Abgeschlossenes Studium im Bereich Grafik/Mediengestaltung, alternativ eine entsprechende abgeschlossene Ausbildung
- Sichere Anwendung der gängigen Grafikprogramme (InDesign, Photoshop, Illustrator, Premiere, After Effects)
- Kenntnisse in HTML und CSS
- Sicherer Umgang mit MS-Office-Programmen
- Gute Englischkenntnisse wünschenswert
- Ausgeprägter Qualitätsanspruch sowie technische Affinität
- Strukturierte und eigenständige Arbeitsweise
- Kreativität, Teamfähigkeit und Einsatzbereitschaft
Stellenausschreibung für unsere Tochterfirma – QMH Academy & Services GmbH
Unser bunt gemischtes Team benötigt Verstärkung, deswegen suchen wir Sie zum nächstmöglichen Termin, in Voll- oder Teilzeit, als Teamassistenz (m/w/d) in Frankfurt am Main.
Deine Aufgaben:
- Unterstützung der vorbereitenden Buchhaltung (Spesenabrechnung, Ein-/Ausgangsrechnungen)
- Büroorganisation (Verwaltung Büromaterial etc.)
- Entgegennahme von Telefonaten
- Unterstützung im Reisemanagement
- Erstellung von Präsentationen
Unsere Anforderungen:
- Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung bzw. entsprechendes Studium oder ähnliche Qualifikation
- Sicherer Umgang mit den gängigen Office-Anwendungen
- Mehrjährige Erfahrung im genannten Aufgabenbereich wünschenswert
- Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
- Qualitätsbewusstsein, Selbstorganisation sowie Teamfähigkeit
- Freundlichkeit gegenüber Kunden
- Hands-on-Mentalität
Stellenausschreibung für unsere Tochterfirma – QMH Academy & Services GmbH
Du hast Lust auf einen Job als Webdesigner, in dem du deine Kreativität ausleben und immer neue Ideen einbringen kannst? Dann bist du bei uns genau richtig. Unser bunt gemischtes Team benötigt Verstärkung, deswegen suchen wir dich ab sofort als Webdesigner (m/w/d).
Deine Aufgaben:
- Unterstützung bei der Umsetzung und Konzeption unserer Web Based Trainings
- Mitarbeit bei der Gestaltung sowie Entwicklung unserer Website
- Programmierung digitaler Werbemittel, beispielsweise Banner
- Kontinuierliche Anpassungen, auch im Hinblick auf Trends und User Experience
- Enge Zusammenarbeit mit der Mediengestaltung und dem Online Marketing
Unsere Anforderungen:
- Abgeschlossenes Studium im Bereich Webdesign bzw. entsprechende Ausbildung
- Erste Berufserfahrung im genannten Aufgabenbereich
- Sehr gutes Know-how in HTML und CSS
- Sehr gutes Deutsch und gutes Englisch
- Kenntnisse in der Audio-/Videobearbeitung sind wünschenswert (z. B. Schnitt)
- Idealerweise Erfahrung im Umgang mit Contao sowie einem Shopsystem
- Kenntnisse in Photoshop wünschenswert
- Verständnis für Usability, Responsive Design, Typographie sowie Bildsprache
- Kreativität, Teamgeist und Kommunikationsfähigkeit
- Strukturierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise
Haben Sie Lust auf eine Karriere bei uns? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung per Mail unter Angabe Ihrer Gehaltsangabe: thorsten.hoeppner@qmh-consulting.de