FMEA

FMEA

IT’S NOT ABOUT MISTAKES. IT’S ABOUT BUSINESS DEVELOPMENT.

FMEA

Risk management is first and foremost prevention: avoiding that risks become problems. Because only then can your business work and you can evolve.

Our working principle.

We always think of risk management as an integral process with a view to other areas such as: Quality management or PDP (product development process), to name just a few. Basically, the management system is based on what’s known as the PDCA cycle (Plan-Do-Check-Act).

The new FMEA handbook

On June 3, 2019 the new FMEA manual appeared after a long wait. What’s new and what changes, additional tasks, and simplifications does the new standard bring you for your business? Our Germany-wide leading FMEA experts will gladly assist you with the introduction or conversion of the new FMEA standard.

If you were actively involved in the volume, then you are proud of having the competence to participate. On the other hand, we do know where you might go beyond the target and what it means. That can save on time and effort, we promise! And it's always nice when you know more and can formulate reasons better than the customer. That can save you a lot of pain, time, costs, and frustration. We’ll make you a specialist.

FMEA Moderation

We help you to set up your FMEAs, if you wish, completely on-site or after a kick-off, also remotely (moderation via Web Meeting). Regardless of whether it involves design or process, MSR, logistics, or machine FMEA, the moderation and the subsequent structure of the FMEA always follows the methodical seven steps: Incidentally, regardless of whether you’re using German or English-language software.

What added value do we offer you?

We focus on efficiency: We provide you with an effective and fast FMEA implementation with simultaneous maximum product and process optimization. In this way, we can significantly free up your technical experts through good preparation at all analysis steps. We aspire to moderate or accompany FMEAs in such a way that we make ourselves “superfluous” as soon as possible. We always try to think in terms of base/mother FMEAs and standardize where we can. Just as with the introduction of a risk analysis, we also adapt an existing FMEA to the individual criteria, norms, and situations of your company or your industry.

FMEA consulting, project planning, and standardization

Minimize risks. Strengthen business relationships. Efficiency. Efficiency. Efficiency

Trust is good. Control is better because it strengthens confidence. This is especially true in today’s times of constant change in companies and their environment. A methods-compliant and standards-compliant FMEA, which efficiently, consistently, and continuously reduces the risks in your procedures and systems, therefore forms the basis of your company’s success and, with state-of-the-art technology, ensures documentation that is expected to relieve you of product liability, because it not only gives you safety, but also your customers and partners as well.

Before risks become problems.

We work to make your risk management more efficient and effective. That means consistently and continuously developing the potential for quality, costs, and resources with an FMEA standardized for you. And we always have issues like human resources and deadlines in mind. In particular, it is important to us to ensure that we incorporate the points in time of FMEA creation profitably into the product development process and always aspire to ensure the FMEA theme, including identifying causes of errors and integrating a systematic error resolution process.

Your FMEA by QMH

We work with your experts on equal terms. Analytical methods such as FMEA or FTA are applied in practice to your individual company and industry standards.

As insiders: engineers, experts in VDA topics, and practitioners with many years of expertise in the automotive industry, we know the different processes along with their risk potential.

 

FAQ

FAQ

Q : What are the key steps of an FMEA?

The key steps include identifying, analyzing, evaluating, and defining measures to reduce risk and monitoring risk measures.

Q : What is the goal of an FMEA by QMH?

Our goal is not only to minimize your risks and increase safety, but also to permanently eliminate causes and thus to support your progress.

Q : For which areas is it suitable?

Parts/components, processes (including product development process), functional safety, and product safety as well as software systems

Q : What is the harmonized version of the FMEA for?

Previously, the volumes differed on essential points such as risk assessment, etc. For subcontractors with European and American customers, this meant, among other things, a considerable amount of extra work. After long tug-of-war between the groups involved, the members of the working group agreed on the harmonized FMEA as a handbook. Thanks to it, for example, there are joint evaluation catalogs according to VDA/AIAG.

Copyright 2019 QMH Consulting. All Rights Reserved.
It will load necessary cookies, Google Fonts, Google Maps, OpenStreetMap, Youtube and Google Analytics. More details in our privacy policy and our imprint.

FMEA

FMEA

ES GEHT NICHT UM FEHLER. ES GEHT UM GESCHÄFTSENTWICKLUNG.

FMEA

Risikomanagement ist zu allererst Prävention – vermeiden, dass aus Risiken Probleme werden. Denn nur dann kann Ihr Geschäft funktionieren und Sie sich weiterentwickeln.

Unser Arbeitsprinzip.

Wir denken Risikomanagement kontinuierlich, als integralen Prozess – immer mit dem Blick auf andere Bereiche wie z. B. Qualitätsmanagement oder PEP (Produkt-Entstehungs-Prozess), um nur zwei zu nennen. Grundsätzlich beruht das Managementsystem auf dem sogenannten PDCA-Zyklus (Plan-Do-Check-Act).

Das QMH-Prinzip: Risikomanagement

Das neue FMEA-Handbuch

Am 03.06.2019 erschien nach langer Wartezeit das neue FMEA-Handbuch. Was ist neu und welche Änderungen, zusätzlichen Aufgaben und Vereinfachungen bringt Ihnen der neue Standard für Ihr Unternehmen? Gerne unterstützen unsere deutschlandweit führenden FMEA-Fachexperten Sie bei der Einführung bzw. Umstellung des neuen FMEA-Standards.

Wenn Sie selbst am Band aktiv mitarbeiten konnten, dann sind Sie auf der einen Seite stolz, die Kompetenz zu haben, mitzuwirken. Auf der anderen Seite wissen wir allerdings, wo Sie eventuell über das Ziel hinausschießen und wie etwas gemeint ist. Das kann Aufwand sparen, versprochen! Und es ist doch immer wieder schön, wenn Sie mehr wissen und besser argumentieren können als der Kunde. Das kann viel Leid, Zeit, Kosten und Ärger ersparen. Wir machen Sie zum Spezialisten.

FMEA-Moderation

Wir helfen Ihnen beim Aufbau Ihrer FMEAs – auf Wunsch vollständig bei Ihnen vor Ort oder nach einem Kick-Off auch remote (Moderation per Webmeeting). Gleichgültig, ob Design- oder Prozess-, MSR-, Logistik- oder Maschinen-FMEA: die Moderation und der anschließende Aufbau der FMEA folgt immer den methodischen sieben Schritten. Übrigens unabhängig davon, ob deutsch oder englisch oder per Software.

Welchen Mehrwert bieten wir Ihnen?

Bei uns steht die Effizienz im Mittelpunkt: Wir liefern Ihnen eine effektive und schnelle FMEA-Durchführung bei gleichzeitiger maximaler Produkt- und Prozessoptimierung. So können wir Ihre Fachexperten durch gute Vorbereitung in allen Analyseschritten deutlich entlasten. Wir haben den Anspruch, FMEAs so zu moderieren bzw. zu begleiten, dass wir uns möglichst schnell „überflüssig" machen. Wir versuchen, immer in Basis/Mutter FMEAs zu denken und standardisieren, wo wir können. Genau wie bei der Neueinführung einer Risikoanalyse passen wir auch eine existierende FMEA auf die individuellen Kriterien, Normen und Situationen Ihres Unternehmens bzw. Ihrer Branche an.

FMEA-Beratung, -Projektierung und -Standardisierung

Risiken minimieren. Geschäftsbeziehungen verstärken. Effizienz. Effizienz. Effizienz

Vertrauen ist gut. Kontrolle ist besser – weil sie das Vertrauen stärkt. Das gilt insbesondere in den heutigen Zeiten der ständigen Ver­än­derung in Unternehmen und ihrem Umfeld. Eine methoden- und normenkonforme FMEA, die effizient, konsequent und kontinuierlich die Risiken in Ihren Abläufen und Systemen reduziert, ist also die Grundlage Ihres Unternehmenserfolgs und stellt mit dem aktuellen Stand der Technik eine Dokumentation sicher, die im Sinne der Pro­dukt­haftung erwartet wird und Sie entlastet – weil sie nicht nur Ihnen, sondern auch Ihren Kunden und Partnern Sicherheit gibt.

Bevor aus Risiken Probleme werden.

Wir arbeiten daran, dass Sie in Ihrem Risikomanagement effizienter und effektiver werden. Das heißt, mit einer für Sie standardisierten FMEA die Potenziale bei Qualität, Kosten und Ressourcen konsequent und kontinuierlich zu erschließen. Und wir haben immer Themen wie menschliche Ressourcen und Termine im Blick. Besonders liegt es uns am Herzen sicherzustellen, dass wir die Zeitpunkte der FMEA-Erstel­lung gewinnbringend in den Produktentwicklungsprozess integrieren und immer den Anspruch haben, das Thema FMEA , inklusive der Ursachenermittlung von Fehlern und Integration eines systematischen Fehlerabstellprozesses, sicherzustellen.

Ihre FMEA durch QMH

Wir arbeiten mit Ihren Fachleuten auf Augen­höhe. Analytische Methoden wie FMEA oder FTA werden praxisbezogen auf Ihre individuellen Unter­nehmens- und Branchenstandards angewendet.

Als Insider – Ingenieure, Experten in VDA-Themen, Praktiker mit jahrelanger Expertise im Automotive – kennen wir die unter­schied­lichen Abläufe mit ihren Risiko­potenzialen.

 

FAQ

FAQ

Q : Was sind die wesentlichen Schritte einer FMEA?

Die wesentlichen Schritte umfassen die Identifikation, Analyse, Bewertung, Maßnahmendefinition zur Reduzierung von Risiken sowie die Überwachung der Risikomaßnahmen.

Q : Was ist das Ziel einer FMEA durch QMH?

Unser Ziel ist nicht nur, Ihre Risiken zu minimieren und die Sicherheit erhöhen – sondern Ursachen nachhaltig zu beseitigen und so Ihren Fortschritt zu unterstützen.

Q : Für welche Bereiche eignet sie sich?

Bauteile/Komponenten, Prozesse (auch Produkt-Entstehungs-Prozess), funktionale Sicherheit und Produktsicherheit sowie Softwaresysteme

Q : Wozu dient die harmonisierte Version der FMEA?

Zuvor unterschieden sich die Bände in wesentlichen Punkten wie Risikobewertung etc. Vor allem für Zulieferer mit europäischen UND amerikanischen Kunden bedeutete dies unter anderem erhebliche Mehraufwände. Nach langem Tauziehen zwischen den Interessengruppen haben sich die Mitglieder des Arbeitskreises auf die harmonisierte FMEA als Handbuch geeinigt. Dank ihr gibt es beispielsweise gemeinsame Bewertungskataloge nach VDA/AIAG.

 

ANFRAGE STELLEN

Name*
E-Mail Adresse*
Telefon
Copyright 2019 QMH Consulting. All Rights Reserved.
Es werden notwendige Cookies, Google Fonts, Google Maps, OpenStreetMap, Youtube und Google Analytics geladen. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und unserem Impressum.