Das sind wir

Seit der Gründung von QMH im Jahre 2011 ist viel passiert. Die Mitarbeiterzahl ist von 2 auf 10 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gewachsen. Wir wurden zur GmbH, sind einmal umgezogen und haben unsere Bürofläche mehrmals vergrößert. Aber seit jeher arbeiten wir vor den Toren Hamburgs und fliegen für unsere Kunden durch die ganze Welt.

Wir sind eine Unternehmensberatung und inzwischen einer der führenden Anbieter für Qualitätsoptimierung und Organisationsentwicklung.

Das leisten wir

Um es gleich zu sagen: Großspurigkeit liegt uns eigentlich nicht so. Aber wir können fast alles, was man in der Industrie können muss. Mit unserem Team aus Ingenieuren, zertifizierten Auditoren, technischen Redakteuren und Betriebswirtschaftlern sind wir in der Lage, beinahe jede Aufgabe zu lösen, die uns unsere Kunden stellen. Und wenn nicht, dann haben wir genau die richtigen Partner, die uns dabei helfen.

Wir haben keine Schablonen, in die wir Kundenanforderungen pressen. Sondern wir erarbeiten gemeinsam ganzheitliche, passgenaue und integrierte Prozesse. Dabei arbeiten wir immer mit Weitsicht: Wir haben nicht nur die Aufgabenlösung im Blick, sondern sagen ganz ehrlich, wenn eine Realisierung nicht zum Erfolg führen würde. So gehen Beratung, Auditierung und Training in vielen Fällen nahtlos ineinander über.

Das machen wir anders

Erstens: Wir analysieren klar, was unsere Kunden wirklich haben wollen. Was sie brauchen, und was nicht.

Zweitens: Wir sind Spezialisten für den deutschen und internationalen Markt. Und haben unser Portfolio auf genau vier Produktgruppen geschärft.

Drittens: Wir versuchen keine Gewinnmaximierung durch maximale Anwesenheit beim Kunden. Durch unser Backoffice kommen wir mit weniger Zeit vor Ort aus. Das senkt Kosten und die zeitliche Belastung.

Viertens: Wir können gut Nein sagen. Bei Aufträgen, denen wir nicht nach unseren Maßstäben gerecht werden können.

Fünftens: Wir arbeiten gerne und freuen uns über ein aufrichtiges Dankeschön.

Das bedeutet uns Arbeit

Mit Arbeit meinen wir flache Hierarchien, kooperative sowie projektbezogene Führung, eigenverantwortliches Arbeiten unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, mit dem nötigen „Blick über den eigenen Tellerrand“. Das setzt bei uns allen ein hohes Maß an Qualifikation und Verantwortungsbewusstsein voraus.

Wir lernen immer gerne und immer weiter. Bei QMH sind regelmäßige Weiterbildung und lebenslanges Lernen echte Prinzipien. Alle sollen ihre individuellen Stärken und Kompetenzen in das Unternehmen einbringen können. Alle sollen sich bei der Arbeit wohlfühlen. Spaß, Ehrlichkeit, Wertorientiertheit und eine aufrechte Feedbackkultur prägen unsere Arbeit ebenso wie persönliches Engagement.

Und noch was: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Kunden und sonstige Geschäftskontakte werden niemals aufgrund des Geschlechts, der Rasse, der ethnischen oder kulturellen Herkunft, der Religion oder Weltanschauung, des Alters, geistiger, seelischer oder körperlicher Beeinträchtigungen oder der sexuellen Neigung diskriminiert. Ein ehrlicher und respektvoller Umgang aller miteinander ist die Grundvoraussetzung für die Zusammenarbeit im Unternehmen.