Das QMH Consulting-Team

Thorsten Höppner

Thorsten Höppner

Gründer und Gesellschafter

Hamburger durch und durch: Geboren in Hamburg, Schule in Hamburg, Industrieerfahrung in Hamburg, gegründet (nur leicht abgeschweift) vor den Toren Hamburgs. Erst Projektleiter für Luftfederung W211 bei Vibracoustic Hamburg (1998-2001), dann 12 Jahre bei der Daimler AG als Prozessingenieur, Qualitätsingenieur, Projektleiter in der Entwicklung und Produktmanager. Danach genug vom Anstellungsstatus. Seit 2010 Inhaber von QMH Consulting und seit 2015 geschäftsführender Gesellschafter der QMH Consulting GmbH.

Kennt Methoden, Prozess- und Systemkompetenzen von der anderen Seite - der vom Kunden, und zwar von der Pike auf. Ist zertifizierter Auditor, SPICE Assessor, Querdenker. Und freut sich, dass er jetzt fürs eigene Unternehmen beraten kann. Für Lean Produktion, Auditierung, Core Tools und Projektmanagement.

QMH ist sein Baby. Daneben hat er noch 3 Töchter und sitzt gern im Café Gloria.

E-Mail: thorsten.hoeppner@qmh-consulting.de
Telefon: +49 40 / 88 19 02-111

Günter Nuss

Günter Nuss

Geschäftsführer

Expertise zum Vorzeigen: Automotive, Abschluss Diplom, Audits. Als Diplomingenieur in der Fachrichtung Produktionstechnik jede Menge Erfahrungen gesammelt:

Qualitätsmanagement bei OEMs und 1st tier Lieferanten (Alpine, Bosch, Conti, Dräxlmeier, Hella, Innolux, Kyocera) sowie in der Automobilindustrie (Audi, BMW, Daimler in den Bereichen Pkw, Van und Truck, Ford, Porsche, VW). FMEA-Moderator und Experte, Spice Assessor und Prozessauditor VDA 6.3.

Macht Beratung als QM- und Prozessfachmann für produzierende Unternehmen der Automobil-, Maschinen- und Verfahrenstechnik. Und ist Fachmann für System- und Prozessabläufe. Und kann Implementierung von Managementsystemen, Lieferantenentwicklung und Q-Methoden. Und ist Spezialist für Produktsicherheit und Risikomanagement. Und…will anwenden, sein Wissen teilen und Kunden weiterbringen.

Aus der Heilbronner Region. Ist aber gern im Norden. Dort von QMH genötigt, gute Arbeit zu loben.

E-Mail: guenter.nuss@qmh-consulting.de
Telefon: +49 40 / 88 19 02-113

Jürgen Bergmeier

Jürgen Bergmeier

CEO QMH Asia

Macht Automotive in Asien, seit 15 Jahren. War schon (kurz Luftholen): Konstrukteur, leitender Qualitätsmanager und Produktspezialist für Elektronikfertigung, Kunststoff, Metall, Papier, Keramik. Jetzt bei QMH-Asien.

Kaum einer mit mehr interkultureller Kompetenz. Gut für Kunden, extrem gut für QMH. Fachmann für System- und Prozessabläufe. Macht Projekte für (kurz Luftholen) BMW, Audi, Mercedes Benz, Daimler, Rolls Royce, Volvo, Peugeot, MAN sowie für die Automobilzulieferindustrie als auch Non-Automotive-OEMs.

Führt Managementsysteme ein nach ISO 9001, IATF 16949, VDA 6.3 und ISO 14001. Kann Lean Management, Six Sigma, FMEA, Troubleshooting, Risiko- und Krisenmanagement.

Sein zu Hause: Qualitätsmanagement und Flughafen. Eigentlich China. Und eigentlich auch Hamburg.

E-Mail: juergen.bergmeier@qmh-consulting.de
Telefon: +49 40 / 88 19 02-117

Fabian Kosenitzky

Fabian Kosenitzky

Leiter operatives Geschäft und Programmmanagement

Hält intern die Zügel in den Händen. Hat eine Affinität für Büroabläufe und Organisatorisches. Ist offen, freundlich und zielbewusst. Ist im Projektmanagement, Lean-Management und als Quality Manager unterwegs. Als gelernter Zimmerer und Betriebswirt weiß er, wie er den Laden zusammenhält. Spricht Deutsch und Englisch und dazu noch ein wenig Französisch und Italienisch.

Hält sich seit fünfzehn Jahren mit der chinesischen Kampfkunst Wing Chun („Wiederkehrender Frühling“) fit.

E-Mail: fabian.kosenitzky@qmh-consulting.de
Telefon: +49 40 / 88 19 02-118

Katja Orzel

Katja Orzel

Assistentin der Geschäftsführung

Assistentin der Geschäftsführung mit Leidenschaft. Gelernte Herrenausstatterin und gelernte Kauffrau für Bürokommunikation. Spricht Englisch, Deutsch und ein wenig Spanisch. Bewahrt stets die Ruhe und behält den Überblick, kurz „Mädchen für alles“.

Hat einen kleinen Hund, ist ein Sonnenanbeter und liebt das Mittelmeer. Familienmensch - nicht nur unter Freunden sondern auch im Büro.

E-Mail: katja.orzel@qmh-consulting.de
Telefon: +49 40 / 88 19 02-110

Robert Klein

Robert Klein

Senior Consultant

Gelernter Journalist, hat (fast) sein Leben lang Technik mit trefflichen Termini beschrieben. Jetzt wendet er sie selbst an. Zertifizierung zum Technischen Redakteur bei der tekom. Seit 2014 bei QMH als Auditor, Consultant und Projektleiter. Macht Lieferantenaudits und Potenzialanalysen nach VDA 6.3. Auditiert, berät und führt Gap-Analysen nach ISO 9001 und IATF 16949 durch. Kennt die IATF 16949 aus dem Effeff. Verantwortet das Produktmanagement für Trainings. Übersetzt Fachtexte ins Englische und hat ein Auge auf die Texte des Hauses. Bereitet Trainingsreihen für 1st tier Kunden vor und führt Trainings zur ISO 9001:2015 durch.

Erste Schritte zum Traumjob: Als Technischer Redakteur gleich eingestiegen in die technische Dokumentation. Branchenschwerpunkte: 1st, 2nd und 3rd tier Lieferanten – von Zykloidgetriebe- über Schraubautomaten-, Schutzabdeckungs- bis hin zu Dienstleistungs-Anbietern.

Reist gerne (privat) und treibt sich in der Lokalpolitik herum.

E-Mail: robert.klein@qmh-consulting.de
Telefon: +49 40 / 88 19 02-114

Daniela Niermann

Daniela Niermann

Consultant

Beraterin, mit Leidenschaft vor allem für Qualitätsmanagement. Entdeckt beim Studium Wirtschaftsingenieurswesen am staatlichen Forschungsinstitut. Ausgelebt bei QMH seit 2014. Mag Managementsysteme, Motivationshilfen und Menschen. Unterstützt folgerichtig Kunden in Veränderungsprozessen, die durch die Einführung von QM-Prozessen notwendig sind. Auditiert, berät und führt Gap-Analysen nach ISO 9001 und IATF 16949 durch. Kennt die IATF 16949 aus dem Effeff. Verantwortet das Produktmanagement für Audits. Weiterer Schwerpunkt: Risikoanalysen (FMEA) und 8D, Prozessauditor und Spice Assessor. Spricht für sich und für QMH und kann ziemlich viele Sprachen.

Aus Argentinien, tanzt auch so. Fliegt um die ganze Welt, um Freunde und die geliebte Familie zu sehen.

E-Mail: daniela.niermann@qmh-consulting.de
Telefon: +49 40 / 88 19 02-112

Victor Gheorghiu

Victor Gheorghiu

Consultant

Berater mit langjähriger Erfahrung in der Automobil- und Luftfahrt. ISO 9001:2015, VDA 6.3, Lean Management, Automotive Core Tools und Lean Production sind seine Welt. QM-Manager, Prozess- und Lieferantenauditor - auch CE-Beauftragter war er schon. Spricht neben Deutsch und Englisch auch Französisch und Rumänisch. Verfügt über hohe interkulturelle Kompetenz und weiß auch, wie der Ferne Osten tickt.

Wenn ihm Familie, Arbeit und Haus die Zeit lassen, schwingt er sich auf‘s Snowboard oder geht Segeln.

E-Mail: victor.gheorghiu@qmh-consulting.de
Telefon: +49 40 / 88 19 02-116

 

Ramón Nicolicchia

Ramón Nicolicchia

CTO (Chief Technology Officer)

Als CTO operiert er an der Schnittstelle zwischen Unternehmensführung und technischer Abteilung. Er überblickt den Forschungsstand und entwickelt technische Visionen für das Unternehmen. Zertifizierungen als: MCP, ITIL Foundation, M-Files Business Administrator; Expertise in: ECM, DMS und CMS. Sein Ursprung liegt im Kfz-Gewerbe. Als gelernter Kfz.Elektriker (BOSCH Dienst). Mit seiner „Hands-On“ Mentalität und seiner großen Praxiserfahrung weiß er immer ganz genau wovon er spricht. Berät seit mehr als 12 Jahren Kunden in Fragen zu IT-Lösungen und Innovationen.

Mit Leidenschaft und stetig wachsender Begeisterung in den Kampfküsten AiKiDo und Iaido aktiv sowie dem Tauchsport verfallen.

E-Mail: ramon.nicolicchia@qmh-consulting.de
Telefon: +49 40 / 88 19 02-108

Bennet Roggendorff

Bennet Roggendorff

Customer Service

Universeller Assistent. Nach dem Abitur 2016 bei QMH als Büroassistenz gestartet. Überzeugt durch Zuverlässigkeit, Kommunikation, Eigenständigkeit. Verschafft den Kolleginnen und Kollegen zusätzliche Zeit für Kunden und Projekte.

Ist in seiner Freizeit sehr aktiv und macht viel Sport. Insbesondere das Meer und der Wind treiben ihn an. Will Reisen und Studieren. Was die Zukunft bringt, steht noch in den Sternen.

 

E-Mail: bennet.roggendorff@qmh-consulting.de
Telefon: +49 40 / 88 19 02-110